Re: Umstieg von Suse

Am Dienstag, 11. Mai 2004 16:12 schrieb Jan Lühr:
> ja hallo erstmal,...
hallo auch!

> Moep - Knoppix ist nicht dafür gedacht, auf einem Server installiert zu
> werden.

Schon schön, aber es funktioniert, und im Gegensatz zu den Vorversionen
scheint es ja praktisch reines SID zu sein? (lasse mich gerne belehren)

> Hmm? Warum geht Knoppix und Woody nicht?

Weil der Installer von Woody anscheinend nicht funktioniert, der findet weder
SCSI Controler noch Graphikkarte, bringt keinen SMP Kernel zustande, bricht
bisweilen die Installation ab usw. - von wegen Alter und Reife...

> Dann nimm doch SID.

ÄH, s.o.

> Auf Knoppix?

Ja, natürlich nach der Installation und Konfiguration ;-)

> Jaein. Da du das Ding imho für NAT haben willst ist die Funktionalität von
> ipchains bei neueren Kerneln nicht mehr ausreichend.

In etwa sowas hatte ich vermutet

> Dann funktioniert etwas nicht. Im Internet gibt es nicht wirklich viele
> cups-broadcasts....

Das habe ich auch nicht behauptet, ich finde es nur merkwürdig, daß die
Broadcasts von cups gedropt werden:
---------------snip----------------
May 11 18:14:25 foo kernel: DROPPED IN= OUT=eth0 SRC=192.168.x.x
DST=192.168.x.255 LEN=147 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=631
DPT=631 LEN=127
--------------snap-----------------

OK, geht jetzt

> Des Systems? Von Rechnernamen? Werde bitte konkret.
> Was hast du wie gemacht und in wie weit weicht der Ergibnis vom erwarteten
> Ergebnis ab?

> Indem du es nutzt. man iptables - so als Tipp.

Danke, gnbl (ja, ich weiß, RTFM)

> Hmm.. der aus den bsd-mailtutils macht bei mir seit testing Ärger (siehe
> Bugreport.) Zur Zeit nutze ich uw-imapd aus testing. Beide nutzen direkt
> PAM und machen keine config-Mühe.

Aha, dann will ich den mal probieren.

> 1. Nimm Woody. Installiere es. Wenn deine Hardware Ärger macht baue auf
> deinem jetztigen System einen Kernel, der alle HW mit drin hat und pack in
> auf die Bootdiskette.
> Wenn du weißt was du tust - und ja, wenn du in jedem Schritt weißt was du
> tust, Nimm debian-testing mit dem neuen Debian-Installer. Der sollte wie
> Knoppix deine HW erkennen und dieses von selber erledingen.

> Offen gesagt würde ich dir wirklich SuSE empfehlen. Du scheinst nicht mit
> Debian klarzukommen.

Und wieso, weil ich Fragen stelle?

> Und wenn du das erst Recht unter Zeitdruck machen
> willst nimm SuSE und sei für die nächsten 6 Monate glücklich ;)

Ha, Ha!

> Wenn du Zeit hast, dich mit Debian zu beschäftigen nimm ein
> nicht-produktives System und fertig ist.
> Generell ist Debian aber wirklich nur für Leute geeignet die wissen was sie
> machen.
> Stable (Woody) ist unsicher (siehe Mozilla) und arg veraltet - als kaum zu
> empfehlen.
> Testing ist nicht ausgereift und zickt herum.
> Unstable sollte man nur zum Spielen oder als Paketquelle für einzele Pakete
> nutzen.

Hm, so extrem habe ich das nie gesehen, wir reden hier schließlich vom
reinsten alle Linuze. Anscheinend liest Du nicht wie ich die Suse Liste mit,
sonst hättest Du Dir längst alle Haare ausgerissen ;-))

[...]
> Keep smiling
> yanosz

mach ich