Umstieg von Suse

Hallo,
jetzt habe ich es endlich gepackt: Nach den diversen Dramata mit der SuSE 9.1
habe ich SuSE zum erstenmal von einem Server verbannt und stattdessen etwas
debiöses (Knoppix 3.4) installiert. Um den üblichen Fragen und "NEIIIIIIN's"
zuvorzukommen:  nein, Woody bekomme ich auf der Kiste um's Verplatzen nicht
zum laufen und Kanotix geht auch nicht, weil der keine Initrd mit SCSI
hinbekommt, und nein, auch mit SID habe ich keine Probleme. DNS, DHCP,Squid,
Atalk und Samba laufen.
Und jetzt die Fragen:
- Ich habe versucht, mittels Guarddog (den thread "Graphische
Administration..." habe ich gelesen und hoffentlich halbwegs verstanden) eine
Firewall aufzusetzen, bekomme aber statt IPtables IPChaines eingerichtet. Ist
das nicht veraltet? In Ansätzen scheint es zu funkrionieren, es werden
zumindest haufenweise gedropte cups broadcasts angezeigt. Allerdings bekomme
ich zur Zeit keine Auflösung, obwohl ich die 53 freigegeben habe, muß ich
testen, hoffentlich kommt sdie mail raus.
Wie kann ich das auf IPTables umstellen, ist das sinnvoll?
- Welcher IMAP ist der einfachstmögliche für ein Mininetz mit 5 Rechnern und 7
usern, courier?
- Hat jemand so eine Installation in letzter Zeit gemacht und kann mir etwas
unter die Arme greifen? Ich habe nur bis Donnerstag Zeit, wenn es dann nicht
läuft, muß wieder SuSE 9.0 drauf :-(
Dankbar für Tips, wie man die wichtigsten Stolperfallen umgeht, gerne auch
funktionierende "*.conf" mit ausge"x"ten Passwörtern und IPs ;-)
Hat noch jemand den Link zu der Einrichtung von IMAP, meine kompletten
Listenordner der letzten 2 Jahre sind (einschließlich der Sicherung auf 2.
Platte) einem Fehler im Yast zum Opfer gefallen).

Peter

Peter