Re: Umstieg von Suse

ja hallo erstmal,...

Am Dienstag, 11. Mai 2004 10:00 schrieb Peter Baumgartner:
> Hallo,
> jetzt habe ich es endlich gepackt: Nach den diversen Dramata mit der SuSE
> 9.1 habe ich SuSE zum erstenmal von einem Server verbannt und stattdessen
> etwas debiöses (Knoppix 3.4)

Moep - Knoppix ist nicht dafür gedacht, auf einem Server installiert zu
werden.

>installiert. Um den üblichen Fragen und
> "NEIIIIIIN's" zuvorzukommen:  nein, Woody bekomme ich auf der Kiste um's
> Verplatzen nicht zum laufen

Hmm? Warum geht Knoppix und Woody nicht?

> und Kanotix geht auch nicht, weil der keine
> Initrd mit SCSI hinbekommt, und nein, auch mit SID habe ich keine Probleme.

Dann nimm doch SID.

> DNS, DHCP,Squid, Atalk und Samba laufen.
> Und jetzt die Fragen:

Auf Knoppix?

> - Ich habe versucht, mittels Guarddog (den thread "Graphische
> Administration..." habe ich gelesen und hoffentlich halbwegs verstanden)
> eine Firewall aufzusetzen, bekomme aber statt IPtables IPChaines
> eingerichtet. Ist das nicht veraltet?

Jaein. Da du das Ding imho für NAT haben willst ist die Funktionalität von
ipchains bei neueren Kerneln nicht mehr ausreichend.

> In Ansätzen scheint es zu
> funkrionieren, es werden zumindest haufenweise gedropte cups broadcasts
> angezeigt.

Dann funktioniert etwas nicht. Im Internet gibt es nicht wirklich viele
cups-broadcasts....

> Allerdings bekomme ich zur Zeit keine Auflösung, obwohl ich die
> 53 freigegeben habe, muß ich testen,

Des Systems? Von Rechnernamen? Werde bitte konkret.
Was hast du wie gemacht und in wie weit weicht der Ergibnis vom erwarteten
Ergebnis ab?

> hoffentlich kommt sdie mail raus.
> Wie kann ich das auf IPTables umstellen, ist das sinnvoll?

Indem du es nutzt. man iptables - so als Tipp.

> - Welcher IMAP ist der einfachstmögliche für ein Mininetz mit 5 Rechnern
> und 7 usern, courier?

Hmm.. der aus den bsd-mailtutils macht bei mir seit testing Ärger (siehe
Bugreport.) Zur Zeit nutze ich uw-imapd aus testing. Beide nutzen direkt PAM
und machen keine config-Mühe.

> - Hat jemand so eine Installation in letzter Zeit gemacht und kann mir
> etwas unter die Arme greifen?

1. Nimm Woody. Installiere es. Wenn deine Hardware Ärger macht baue auf deinem
jetztigen System einen Kernel, der alle HW mit drin hat und pack in auf die
Bootdiskette.
Wenn du weißt was du tust - und ja, wenn du in jedem Schritt weißt was du
tust, Nimm debian-testing mit dem neuen Debian-Installer. Der sollte wie
Knoppix deine HW erkennen und dieses von selber erledingen.

> Ich habe nur bis Donnerstag Zeit, wenn es
> dann nicht läuft, muß wieder SuSE 9.0 drauf :-(

Offen gesagt würde ich dir wirklich SuSE empfehlen. Du scheinst nicht mit
Debian klarzukommen. Und wenn du das erst Recht unter Zeitdruck machen willst
nimm SuSE und sei für die nächsten 6 Monate glücklich ;)
Wenn du Zeit hast, dich mit Debian zu beschäftigen nimm ein nicht-produktives
System und fertig ist.
Generell ist Debian aber wirklich nur für Leute geeignet die wissen was sie
machen.
Stable (Woody) ist unsicher (siehe Mozilla) und arg veraltet - als kaum zu
empfehlen.
Testing ist nicht ausgereift und zickt herum.
Unstable sollte man nur zum Spielen oder als Paketquelle für einzele Pakete
nutzen.

> Dankbar für Tips, wie man die wichtigsten Stolperfallen umgeht, gerne auch
> funktionierende "*.conf" mit ausge"x"ten Passwörtern und IPs ;-)

Ehm. Du weißt, dass Konfigurationsdateien systemspezifisch sind? Ich sehe bis
jetzt kaum eine Frage, zu der ich dir eine geben soll?

> Hat noch jemand den Link zu der Einrichtung von IMAP,

apt-get install uw-imapd hat bei mir gereicht.

> meine kompletten
> Listenordner der letzten 2 Jahre sind (einschließlich der Sicherung auf 2.
> Platte) einem Fehler im Yast zum Opfer gefallen).

Keep smiling
yanosz