xsane nach "Abbruch" "Kein Gerät erreichbar"

Hallo Mailingliste,

Meine Problem:
--------------
Wenn ich über xsane scanne und den Scan Vorgang mit dem "Abbruch" Button beende, ist ein erneutes Scannen nicht mehr möglich.
xsane bringt die Fehlermeldung:
"Konnte Scanner nicht starten Fehler während Gerät I/O"

Wenn ich xsane ganz schließe und neu starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Kein Gerät erreichbar"

Bei einem Reboot des Rechner funktioniert xsane problemlos.
=> ist aber zu  Zeit aufwendig :-)

Hardware/Software Versionen:
Debian Sarge
xsane 0.92 (P12:parport0)
Scanner: Parallelport Plustek OptikPro P12
Drucker (Cannon i550) und Scanner hängen am gleichen Parallelport.

Danke und viele Grüsse
Emal