amavis-new und fehlerhaftes Skript (evtl. f-prot-ms?)

Hallo,

hab seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten auf einem
Woody-Server (s. auch SEGFAULT bei Samba). Es läuft dort ein Postfix mit dem
amavis-new und dieser scheint über Nacht von irgendwas oder irgendwem
verkonfiguriert zu werden.
Das Verzeichnis /var/lib/amavis und der Inhalt gehören plötzlich dem User
101 (was theoretisch lt. passwd 'postfix' wäre) und der Gruppe root an.
Dadurch meckert amavis das er die Tempbase in diesem Verzeichnis nicht
setzen kann und verweigert die Verbindung auf Port 10024, wodurch mein
postfix keine Mail mehr liefert. Wenn ich das Verzeichnis von Hand wieder
auf amavis.root setze, amavis neustarte und postqueue -f mache, ist alles
wieder fein. Bis zum nächsten Morgen, was darauf schließen lässt, dass mir
irgend ein Cron-Skript da drin rumfuscht. Leider reichen meine
Skriptkenntnisse nicht aus, um diese zu identifizieren. Was habe ich da für
Möglichkeiten mit grep und find?
Merkwürdig finde ich auch, dass beim user direkt 101 dasteht und eben nicht
postfix.
Außerdem ist es "komisch", dass diese Konfiguration nun mehrere Wochen
stabil lief. Einzige Änderungen sind evtl. ein apt-get upgrade (an das ich
mich jetzt so konkret nicht erinnern kann) und die Installation der
Trial-Version des f-prot für Mailserver zum Testen (allerdings wieder aus
der Konfiguration genommen). Habt Ihr Tipps?

Danke, Ralf