Re: Zwei Fragen zu FreeBSD 5.2.1

>>>>> "Jochen" == Jochen Heller <linux@mojo-net.de> writes:

Jochen> Am Sonntag, 9. Mai 2004 22:47 schrieb Jochen Heller: Wow, danke an
Jochen> alle für die gute Hilfe und schön zu wissen, dass mein Gefühl mit
Jochen> grub mich nicht betrogen hat.

Jochen> Wegen X, das ist ja eine der Angelgenheiten die ich herausfinden
Jochen> will, in wieweit man FreeBSD komplett als eigenständiges
Jochen> Betriebssystem verwenden kann.
Jochen> [...]

Hallo,

ich habe hier auf 2 Systemen, die mit ATI Radeon-Karten bestückt sind, die
nur von XFree4.4.0 unterstützt werden das ganze unter FreeBSD wie folgt zum
Laufen gebracht:

o System von CVS Sourcen auf den aktuellen Stand gebracht (siehe Handbook):

  make buildworld/ buildkernel/ installkernel; mergemaster -p; make installworld

o Original-Sourcen von xfree.org geholt, kompiliert und installiert.

  Die meisten vorkompilierten Pakete machen früher oder später Probleme mit
  der Thread-library Migration libc_r/ libpthread.

  Das waren zwei Kommandos und 'ne Menge Rechenzeit.

o Danach lies sich X normal konfigurieren und alle Ports liefen absolut
  einwandfrei durch.

Als Desktop bleibe ich jedoch lieber bei Linux, weil xine/ mplayer/ K3B unter
FreeBSD doch mehr Coredumps schmeißen als dass sie das tun was sie sollen.
Ansonsten halte ich FreeBSD für das besser durchdachtere System als Linux
(will hier aber keinen Flamewar lostreten, ist ohnehin etwas OT in dieser
Liste).

Peter

--
Peter Weiss               / Peter.Weiss@germany.sun.com
Sun Microsystems GmbH     / Sonnenallee 1, D-85551 Kirchheim-Heimstetten