Re: xfree von sarge zu woody

Am Mittwoch, 5. Mai 2004 17:42 schrieb Raimund Kohl-Fuechsle:

> Yep!  Zumindest habe ich den Eindruck.  Ich hatte unter Woody
> keinerlei Probleme z.B. Opera und Sylpheed und emacs gleichzeitig
> laufen zu lassen.  Das geht jetzt nimmer, ohne dass mir die Farben
> komplett einknicken ... will heißen: nur noch Farbgeschmiere zeigen.
> Ich konnte mir ohne irgendein Problem zugemailter Bilder anschauen -
> das ist jetzt gänzlich ausgeschlossen, selbst wenn ich alle anderen
> Programme schließe.

Also hast du offensichtlich eine zu geringe Farbtiefe, wie z.B. 256. Kannst du
nicht eine größere einstellen?

> Und außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das genau bei der
> neueren xfree Version von sarge auf alter Hardware geschieht und - eben -
> man deshalb zur xfree Version von Woody zurück kehren solle ...

Das würde ja bedeuten, dass sie die Unterstützung älterer Hardware einstellen,
was ich überhaupt nicht toll fände. Der Grund meiner Beteiligung an dieser
Diskussion ist gerade, dass ich auch eine ältere Karte habe und es mich daher
interessiert, ob es aufgrund des Kartenalters Probleme mit sarge geben
könnte.

Meine Karte ist nach vernünftigen Maßstäben eigentlich gar nicht so alt
(sieben Jahre), allerdings gilt sie aufgrund der Schnellebigkeit von Hardware
wohl schon als hoffnungslos antiquiert. Ich habe aber absolut nicht das Geld,
um hardwaremäßig einigermaßen up-to-date zu sein und finde das auch nicht
unbedingt problematisch, da auf meinem 400-MHz-PC woody mit für mich
akzeptabler Performance läuft.

Welche Karte/welches X-Server-Modul benutzt du? Ich habe eine S3-basierte
Karte (S3 Trio 64V+).

> Raimund

Viele Grüße
Wolfgang