Re: Debian Social Contract/Release -> Krise?

Am 2004-05-03 08:23:22, schrieb Peter Kuechler:

>Soll das bedeuten, das die Entwickler ihren eigenen, aktuellen Code nicht
>Pflegen?

Doch, aber Du kannst Dir für Dein System alle paar Tage Updates holen
oder selber compilieren...

Bei einem Update von Apache hatte er mir auch gleich die glibc erneuert
und der Server war plat...

C'est la vie !

Was bedeutet, Du muß auf alle fälle mehrere Versionen der pakete behalten
und ein Archiv anlegen. Wenn eine Neue version nicht funktioniert, mußt
Du in der Lage sein, Dein System zu Fuß wieder herzustellen, auch wnn eine
glibc verendet ist...

Mach das mal bei einem Produktionsserver !!!

>Soweit die grauen bzw. schwarzen Wolken.
>Wie ich schon geschrieben habe:
>Blind mache ich das auch nicht. Einmal teste ich das vorher, zum anderen gibt
>es da verschieden Möglichkeiten, wie ich das mache. Ich kann mir z.B. einen
>aktuellen Satz CD-Images von SID holen, auf einem Server bei mir im Netz
>installieren und das als Basis benutzen. Ein halbes Jahr später tausche ich
>diese Images aus, teste die neuen und mache dann Updates auf den Rechnern.

??? Du willst ein halbes Jahr auf Security-Updates warten ?

Ich bin innerhalb von 3 Monaten 6 mal gehackt worden wegen SID !!!
Die Fehler wurden zwar schnell behoben, aber ich habe den Streß gehabt...

>Nix für ungut, aber ich halte diese Aussage für stark Übertrieben.
>
>Was ist denn heute mit einem System, auf dem Woody läuft?
>Von akuell kann keine Rede sein, wenn ich was neues brauche fang ich an
>Backports zu installieren. Das habe ich einmal gemacht, nie wieder!

Wo ist das Problem ?

Ich habe auch die neueste 'postgresql' auf WOODY installiert.

Die steht lediglich als "source" in meiner sources.list und muß von
mir regelmäßig ebend neu kompiliert werden...

Kein Problem, denn ich habe ein Script, das mir veränderungen an der
Sources.gz für bestimmte pakete erkennt und automatisch herunterläd,
kompiliert und mir in meinen localen mirrorlegt sowie die notwendiegen
Packages.gz erstellt.

Habe noch nie probleme mit backports gehabt...

>Danach wusste ich, was ein unstabiles und verbasteltes System ist:-((

WOODY mit Backports ist auf alle fälle stabiler als SARGE/SID.

>Von Sarge will ich garnicht erst anfangen, das Themahabe ich auch durch:-(

???

>Da ist die Pflege eines Systems mit SID wesentlich einfacher und stabiler.

Ach ja ? - habe ich nicht feststellen können.

>mfg Peter Küchler,

Greetings
Michelle