Re: Debian Social Contract/Release -> Krise?

Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de> wrote:

> Was bedeutet das eigentlich fuer mich als "normalen" User, wenn das so
> eintreten sollte? Muss ich dann fuer alle moegliche Hardware den
> Krempel  selbst zusammensuchen, mir einen Kernel selbst kompilieren
> und das dann  jedesmal, wenn ein Sicherheitsleck entdeckt wird, auf's
> neue machen?

a) Die Debian-Sourcen vom Kernel sind so verändert, das der
   Firmware-Code aus dem Userland nachgeladen werden kann. Die Firmware
   findet sich dann in non-free.

b) Bestimmte Treiber gibt es im Debian-Kernel einfach nicht, man muss in
   dem Fall dann einen unvermurksten Kernel von kernel.org nehmen.

> Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit user gewinnen
> kann.  So richtig Sinn macht das in meinen Augen nicht wirklich...

Nein, der User verliert IMHO nur, aber die DFSG-Eierschaukler können
sich vor Freude einen 'runterholen. (Um es mal absolut boshaft
auszudrücken.)

Ich verstehe es bis heute nicht, warum für Debian scheinbar immer
(wieder) gilt: "Hast du keine Probleme, schaffe dir welche."

Sven, verbittert.

--
BOFH excuse #141:

disks spinning backwards - toggle the hemisphere jumper.