Re: Probleme beim Daten kopieren von Mac OS X 10.3.3 auf woody

Hallo Andreas,

Andreas Breu, 02.05.2004 (d.m.y):

> Es ist korrekt ich versuche die Datei via smb hin- und herzuschubsen. Und
> ich versuche es nur noch mit einer Textdatei und die heisst "text.txt". Auf
> Appletalk dachte ich eigentlich, könnte ich mit dem neuen OS verzichten!
> Liege ich da falsch? Ist doch zum Schreien langsam.

Du schmeisst (wie so viele andere auch) die Protokollfamilie AppleTalk
mit einem ihrer "Kinder" (naemlich AFP) in einen Topf.
AFP kann naemlich auch via TCP transportiert werden; diese "Spielart"
nennt sich dann (wer haette es gedacht?) AFPoverTCP.
...und rockt mit entsprechender "Infrastruktur" ganz gut.

Fuer ein reibungsloses Zusammenspiel mit samba (gerade wenn netatalk
und samba die gleichen Verzeichnisse "sharen" sollen) ist aber AFAIK
einiges zu beachten. Gerade die aktuellen netatalk-Versionen (zur Zeit
ist Version 2.0 auf dem Weg zur beta2) haben aber gegenueber den alten
1.4er- und 1.5er-Versionen einen recht bbeachtlichen Schritt
gemacht...

> Also wie schon gesagt, die gleiche Datei kann ich von Windows aus auf den
> Server kopieren.
> Braucht eventuell Samba spezielle Einstellungen für einen Mac?

Durchaus denkbar.
Schau mal in die smb.conf des Servers, was Du dort zum Thema
"dotfiles" und "veto files" findest.
man smb.conf sollte dazu entsprechende Erlaeuterungen enthalten.

Es ist (wie ich bereits erwaehnte) _moeglich_, dass das Kopieren daran
scheitert, dass der Mac am Anlegen von Verzeichnissen mit einem Punkt
am Anfang ihres Namen scheitert...

Ich habe gerade mal einen SMB-Share meines Servers hier vom iBook aus
via SMB gemountet und testweise einen Ordner mit einer Datei darin
angelegt.
ls -la spuckte neben den "ueblichen" Dateien auch eine namens
.DS_Store
aus...

Gruss,
Christian
--
Wer keine Kraft zum Träumen hat, hat keinen Mut zum Kämpfen.