Re: Leerzeilen am Textende

Andreas Kretschmer wrote:
am  Sat, dem 01.05.2004, um 11:58:49 +0200 mailte Roland M. Kruggel folgendes:

Hallo Liste,

ich habe eine Textdatei an deren Ende eine undefinierte Anzahl von Leerzeilen ist. Ich möchte diese Leerzeilen alle löschen.

Wenn Du mit 'tac' die Datei rumdrehst und in tmp.txt speicherst, kannst
Du mit

grep -bv '*' tmp.txt | grep -v ":$" | head -1 | sed -e 's/:.*$//'

die Anzahl der Leerzeilen am Ende ermitteln. Geht sicher eleganter,
egal. Dann einfach soviele Zeilen wie 'wc -l' - obiger Ausdruck vom
Original ausgeben. (man head).

Andreas

Hi.

Ich arbeite erst seit wenigen Monaten mit Linux. Und ich stoße immer wieder auf kleine ausdrücke, die den namen eines Programms darstellen, welches irgendwas mit input/output macht...

Als totaler Neuling, sich auf "learning by doing" beschränkend, und ohne Lust, seitenlange englische manpages durchzulesen (allenfalls mal das erste HOWTO, das Google zu einem Thema aussuckt), lernt man zu erst das Programm top kennen. dann kommt echo, und man stößt an seine Grenzen... nach ein wenig Lesearbeit kann man ein bisschen bash und weis, was < > >> und | zu bedeuten haben. dann kommen grep und cat.

Aber nun hörts auch auf. Für diverse Zwecke reicht diese kleine Sammlung oftmals nicht. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche "Progrämmchen" man gerade in bezug auf stringfunktionen oftmals einsetzt?

Grüßchen, Roman :)