Re: Leerzeilen am Textende

> Hi.
>
> Ich arbeite erst seit wenigen Monaten mit Linux. Und ich stoße
> immer wieder auf kleine ausdrücke, die den namen eines Programms
> darstellen, welches irgendwas mit input/output macht...

Derer gibt es sehr viele.

> Als totaler Neuling, sich auf "learning by doing" beschränkend,
Ist ist doch ok. Ich lerne heute noch so.

> und ohne Lust, seitenlange englische manpages durchzulesen
Das ist _nicht_ ok. Auf diesem Weg wirst du schiffbruch erleiden.
Ohne Manpages, Howtos, Literatur wirst du nicht weiterkommen.

> (allenfalls mal das erste HOWTO, das Google zu einem Thema
> aussuckt), lernt man zu erst das Programm top kennen. dann kommt
> echo, und man stößt an seine Grenzen... nach ein wenig Lesearbeit
> kann man ein bisschen bash und weis, was < >
>
>  >> und | zu bedeuten haben. dann kommen grep und cat.
>
> Aber nun hörts auch auf. Für diverse Zwecke reicht diese kleine
> Sammlung oftmals nicht. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche
> "Progrämmchen" man gerade in bezug auf stringfunktionen oftmals
> einsetzt?
Ja. Siehe man, HOWTO's google, Literatur, Zeitschriften. Vieleicht
auch mal ein ls -la /usr/bin

cu

--
Roland Kruggel		mailto: rk-liste@gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.5, KDE 3.2.2