Re: Debian Social Contract/Release -> Krise?

* Joerg Fischer <usenet102003@jfis.de> wrote:

> Im Heise-Trollforum hat das jemand als "kollektiven Selbstmord"
> bezeichnet, und er hat leider nicht ganz unrecht. Auf aktueller

Schon mal dasr in den letzten Tagen gelesen? :-)

> Hardware wird es immer mühseliger Woody zum laufen zu bringen, weil
> ACPI nicht geht, Grafikkarten nicht unterstützt werden usw.

ACK.

> Für einen Einsteiger ist die Installation absolut abschreckend,
> verglichen mit dem was andere Distributionen inzwischen leisten.

Das Argument ist für mich nicht relevant. Auch ein Einsteiger kann
Debian installieren, weil die Installation sehr einfach ist und eine
Installation führt man in der Regel zumindest bei Debian auch nur einmal
aus, weil gerade das Distributionsupgrade bei Debian sehr angenehm
ist. Grafischer Schnickschnack bei der Installation zählt für mich zur
Kategorie "Bloat". Als ich vor etlichen Jahren eine Linux-Distribution
das erste Mal installierte, gab es noch kein grafisches YaST2 und ich
habe auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse die Installation
hinbekommen. So viel Hirn erwarte ich einfach von jedem Einsteiger.

ABER: Vor ein paar Tagen hatte ich spaßeshalber mal eine aktuelle
SuSE-Netzinstallation getätigt. Gut, das ganze System flog sowieso nach
5 Stunden wieder vom Rechner herunter, weil ich mir nur mal ansehen
wollte, was sich bei SuSe so in den letzten Jahren getan hat, doch ich
war extrem positiv überrascht, wie hervorragend die Hardware-Erkennung
bei SuSE funktioniert.

Debian sollte IMHO für Einsteiger zumindest die /Option/ anbieten, eine
automatische Hardwareerkennung zu versuchen.

Gruß,
Marcus
--
"On the third day he took me to the river
he showed me the roses and we kissed