Re: musikalische Festplatte?

Jochen Heller <linux@mojo-net.de> writes:

> Meine Festplatte gibt seit - ich glaube ca. drei Wochen meistens so um
> diese Zeit ( nach Mitternacht ) drei kurze, mir befremdliche Töne von
> sich. Es ist kein Beep, sondern ein etwas lauter klingendes
> Schreibgeräusch gefolgt von einem - naja, vielleciht doch kurzen Beep.

Das kommt mir bekannt vor.  Ich habe auch so einen kleinen Gnom in
einer Platte sitzen.  Der macht das von dir beschriebene Geräusch
immer ca. 12 Stunden nach dem Einschalten (+-15 min).  Software kanns
kaum sein, da es keine Rolle spielt, ob zwischendurch der Redmonder
Käse lief.

> Kann sich jemand aus dieser - zugegebenermaßen - recht dürftigen
> Beschreibung ausmalen, was meine Festplatte dazu bewegt musikalisch zu
> werden?

Keine Ahnung.  Ich halte es für eine Rekalibrierung, aber vielleicht
hat das Teil auch nur Hunger und der Magen knurrt.

Gruß,

 Heike