musikalische Festplatte?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine --- mmh --- wahrscheinlich eher dämliche Frage, doch da
ich mich mit dem akustischen verhalten von Festplatten nicht so
auskenne, hoffe ich, jemand kann mit dem, was ich hier schreibe etwas
anfangen.

Meine Festplatte gibt seit - ich glaube ca. drei Wochen meistens so um
diese Zeit ( nach Mitternacht ) drei kurze, mir befremdliche Töne von
sich. Es ist kein Beep, sondern ein etwas lauter klingendes
Schreibgeräusch gefolgt von einem - naja, vielleciht doch kurzen Beep.

Kann sich jemand aus dieser - zugegebenermaßen - recht dürftigen
Beschreibung ausmalen, was meine Festplatte dazu bewegt musikalisch zu
werden? - Und wenn, was geht über fsck hinaus um das Verhalten
Festplatte zu prüfen? Ich hab mich bisher noch nicht so an
Festplattentools herangewagt.

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Antworten und wünsche Euch
allen eine schöne Nacht
--
Jochen Heller

http://www.mojo-networx.org