Re: Linux + mehrere Windowses mit Grub

Hallo Andreas!

Andreas Tille schrieb am Montag, 19. April 2004:

> Nachdem ich ja vorgegangen bin (ist wohl auch schon etwas vor Windows XP
> enstanden, jedenfalls sagt
>
>       http://www.tldp.org/HOWTO/Multiboot-with-GRUB.html
>
> v1.0, 2001-01-15
>
> Gibt's da ein neueres?

Im Zweifel würde ich behaupten, dass es für die Änderung des
Versionsnamens beim System von 'Billy-Boys-Gnaden' entbehrlich
erscheint, deswegen ein HOWTO zu modifizieren.

> Mal abgesehen davon, daß ich hier (hd0,5) habe, kann ich keinen Unterschied
> feststellen.  Sollte ich noch mal dd anschmeißen und /dev/hda6 nach /dev/hda2
> verschieben?

Das Windows in der logischen Partition bekommt man nur über die (kleine)
*primäre* Bootpartition gebootet.

Wie sieht denn Deine Partitionstabelle derzeit aus?

> Na ich dachte mir, wenn es insgesamt drei primäre gibt, kann es nichts
> schaden, die zwei, die nicht zu sehen sein sollen zu verstecken.  Mit
> einem mal hide geht's auch bloß nicht.

Bei Dir fehlt aber das 'unhide' für die Partition, in der das
jeweilige Windows gebootet werden soll. Es ist ja allgemein
bekannt, dass diese Systeme aus der Redmonder Schmiede den
Königsthron (1. primäre Partition) auf der Festplatte für sich
reklamieren. Das gaukelt man ihm vor mit dem Optionspaar
'hide' und 'unhide'. Mit 'unhide' bekommt Windows das, was es
haben möchte.

>>> makeactive
>>> chainloader	(hd0,5)+1

> Bringt nichts.

Siehe obige Erklärung.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\