Re: X-Programme ueber ssh geht jetzt, und weiter...

Hallo Jakob,

> Dafür solltest Du keinen anderen Client brauchen, falls man im
> KDE-Programm den Port einstellen kann.

Nein, kann man seltsamerweise nicht. Nur im Server.

> AFAIK nein, da man den VNC-Server immer *vor* dem X-Start mit starten
> muss. AFAIK gibts da keine bessere Lösung.

Danke, auf so eine Antwort habe ich eigentlich gewartet;-)

> BTW: Weiß hier jemand wie
> KDE das gelöst hat? Die können doch nicht permanent einen VNC-Server
> laufen lassen, wenn man diese Option abgewählt hat.

Nachdem, was ich mit netstat herausgefunden habe, ist dem auch nicht so.
Sobald der Benutzer des entfernten Rechners, auf den man zugreifen will,
eine "persoenliche Einladung" ausstellt (die wohl defaultmaessig erstmal
eine Stunde gueltig ist), lauscht dort ein "kded" auf Port 5900 oder
wasauchimmer man eingestellt hat. Ist keine Einladung mehr vorhanden,
lauscht auch nix mehr.

Dirk