Re: *Aktuelle* Howto zum Thema 'Ultra DMA Modus aktivieren'

Qbert@t-online.de (P. R.) wrote:

> Moin.
> Hat jemand eine _aktuelle_ Howto die erklärt wie man den Ultra DMA
> Modus für EIDE/ATA Laufwerke (Platte, DVD, etc.) aktiviert? Ich
> erinnere mich das man da mit hdparm und diversen andere Tools diverse
> Parameter abfragen muß und diese dann irgendwo eintragen muß... DMA
> Modus Varianten und so. Ich weiß nur leider nicht mehr wo ich diese
> Info gesehen hab

In der FAQ zu dieser Mailingsliste.
(sollte im Footer stehen, bei Einigen stehts da, bei Einigen nicht)

> und Google spuckt nur hoffnungslos veralteten Kram
> aus.

Wenn hdparm sich nicht verändet hat.., warum erneuern?

Kurzanleitung:

1) apt-get install hwtools hwparm

2) händich ausprobieren, ob UDMA klappt (siehe FAQ)

3) wenn 2 erfolgreich war: hwtools editieren, hier ist meine:

,----

`----

Heino