*Aktuelle* Howto zum Thema 'Ultra DMA Modus aktivieren'

Moin.
Hat jemand eine _aktuelle_ Howto die erklärt wie man den Ultra DMA Modus für EIDE/ATA Laufwerke (Platte, DVD, etc.) aktiviert? Ich erinnere mich das man da mit hdparm und diversen andere Tools diverse Parameter abfragen muß und diese dann irgendwo eintragen muß... DMA Modus Varianten und so. Ich weiß nur leider nicht mehr wo ich diese Info gesehen hab und Google spuckt nur hoffnungslos veralteten Kram aus.
Und in der Debian FAQ finde ich auch nichts.

Gibt es vielleicht auch eventl. ein Tool das UDMA für aktuelle Laufwerke automatisch einrichtet?

Danke schon mal im Vorraus.

Phillip