Zugriff verweigert auf /mnt/floppy

n'Abend,

mit konqueror habe ich nur als root Zugriff auf /mnt/floppy, als user bekomme
ich obige Meldung.

In /etc/fstab habe ich:
/dev/fd0   /mnt/floppy     auto         noauto,sync,user             0   0,

aber /etc/mtab zeigt:
/dev/fd0 /mnt/floppy vfat ro,noexec,nosuid,nodev,sync 0 0.
Müsste da nicht auch "user" drinstehen?

debian:/# ls -l /mnt
drwxr--r--    2 root     root         7168  1. Jan 1970  floppy

Seltsamerweise kann ich eine Diskette mit "ls /mnt/floppy" als user lesen,
aber konqueror bleibt stur. Dis Diskette, die ich benutzte, ist
dos-formatiert, aber spielt das eine Rolle?

Gruss
Klaus