Re: *Aktuelle* Howto zum Thema 'Ultra DMA Modus aktivieren'

On Wed, 2004-04-14 at 00:12, P. R. wrote:
> Hat jemand eine _aktuelle_ Howto die erklärt wie man den Ultra DMA Modus
> für EIDE/ATA Laufwerke (Platte, DVD, etc.) aktiviert? Ich erinnere mich
[...]
> Gibt es vielleicht auch eventl. ein Tool das UDMA für aktuelle Laufwerke
> automatisch einrichtet?

Den Kernel?

Ganz im ernst: wenn (U)DMA machbar ist, aktiviert der Kernel es in aller
Regel auch. Tut er das nicht, obwohl die Hardware es eigentlich können
sollte, dann... ja, dann sollte man als sicherheitsbewusster Mensch mal
genauer nachsehen, woran es denn scheitert. Irgendeine Fehlermeldung in
dmesg? Alle erforderlichen Treiber kompiliert? etcpp.

So als Vergleich: bevor man den Motor frisiert, erstmal nachschauen ob
man nicht bisher mit angezogener Handbremse fährt.

Hier die hdparm-mikro-howto:
a) Mit hdparm schnellere Einstellungen zu erzwingen kann, aber muß nicht
unbedingt sehr riskant sein.
b) 'hdparm -c1 -d1 /dev/hdX' bringt schon sehr viel; unter sarge legt
hdparm bei der Installation ein init-skript an, unter woody muß man das
selbst in die hand nehmen.
c) Noch mehr läßt sich mit -X herauskitzeln, aber die Option ist mir zu
vielseitig um sie hier zusammenzufassen. Bitte selbst die manpage lesen.
d) Vorsicht mit -k und -K! Wenn der Kernel einen Reset veranlaßt, hat
das mitunter seinen Grund...

cu,
Schnobs