Re: dhclient3, mehrer nics

Hallo,

leider weiss ich auch nicht ob man den dhclient3 so einstellen kann,
dass er nur ein Interface konfiguriert.
Aber du kannst auch dhcp-Interfaces in /etc/network/interfaces
eintragen.

z.B. einfach diese Zeile hinzufügen:
iface eth1 inet dhcp

und dann kannst du per "ifup eth1" das Interface hochfahren

oder
auto eth1
iface eth1 inet dhcp

dann wird das Interface gleich beim Systemstart initialisiert.

falls das keine brauchbaren Lösungen für dich sind, gibt es auch noch
die Möglichkeit aliases zu definieren.
Also einfach auf der Kommandozeile
alias dhclient3='dhclient3 eth1'
oder falls du doch einen Teil von oben brauchen kannst
alias mydhcp='ifup eth1'
eingeben.
Natürlich kannst du denn Namen vor dem '=' nach deinen Wünschen wählen.
Falls du diese aliases nach jedem Systemstart zur Verfügung haben willst
(was ja sehr wahrscheinlich ist ;-) ), musst du sie noch in deine
/root/.bashrc (oder falls vorhanden /root/.alias) eintragen.

Ich hoffe, dass das hilft und falls nicht weisst du ja wie du mich
erreichts ;-).

MfG
Marcel