[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: GDM und Login-Shells



Christian Riedel wrote:
Moin Michael,

On 03.04.2004 15:23, Michael Biebl wrote:


[..]

Danke. Ich denke, du hast mir erstmal weitergeholfen ... wenn ich die Sessions ueber meinen Eintrag in /etc/X11/Xsession.d/ anpassen kann bin ich schon zufrieden. Diese Datei wird von einem evtl. Update ja nicht angefasst.

Was mir nur gerade noch einfaellt: wird /etc/X11/gdm/Sessions nun gar nicht mehr gebracuht? wenn nicht, wieso wurde sie dann beim update nicht gleich entfernt. So vermuellt mir /etc ja mit der Zeit.


Da hast du im Prinzip Recht. Das Problem ist nur folgendes: Die Einträge von in /etc/gdm/Sessions sind nicht im Paketsystem von Debian eingetragen. Diese wurden ja automatisch über Hooks bei der Installation von anderen Windowmanagern/DEs erzeugt. Der Paketersteller von gdm müsste schon explizit eine Abfrage beim Update des Pakets mit einbauen, in dem er dich fragt, ob er die alten Einträge löschen soll.

Das Paketsystem kann meiner Meinung nach in solchen Fällen nicht automatisch die Angelegenheit ensprechend auflösen.
Es bräuchte für solche Fälle im Paketformat soetwas wie
"deprecated-confdir" oder "deprecated-conffiles" um soetwas automatisch sauber auflösen zu können. Vielleicht gibt es das schon, ansonsten wäre das ja mal eine Überlegung wert, so etwas in das deb Format einzubauen.

Bei Config-Dateien bin ich sowieso lieber etwas konservativ. Lieber eine Datei zuviel als ausversehen beim Update eine gelöscht oder überschrieben.

Du könntest aber dem Paketersteller von GDM mal anmailen, und ihn fragen, ob er dieses automatische Löschen des /etc/gdm/Sessions Verzeichnisses beim Update in sein Paket mit Einbauen möchte.

Gruss,
Michael

--
------------------------------------------------------------
E-Mail: biebl@teco.edu
WWW: http://www.teco.edu/

TecO (Telecooperation Office) Vincenz-Priessnitz-Str.1
University of Karlsruhe 76131 Karlsruhe, Germany
------------------------------------------------------------



Reply to: