Re: GDM und Login-Shells

Christian Riedel wrote:
On 03.04.2004 09:02, Christian Riedel wrote:

Hmm das mit dem Changelog lese uich auch gerade ... wenn ich das richtig verstehe, wird gdm/Sessions jetzt gar nicht mehr beruecksichtigt? Das wuerde erklaeren, wieso ein echo, das ich in das Skript eingefuegt habe, nirgeds zu sehen war.

Wenn ich das richtig sehe, muesste es also reichen, ein geeignetes Skript in /etc/X11/Xsession.d zu legen, das (von mir aus direkt vor 99xfree86-common_start) noch meine eigenen Einstellungen beruecksichtigt, richtig?

Richtig. Ich habe z.B. ein kleines Skript mit Namen S80hotkeys in /etc/X11/Xsession.d das mir den hotkeys Daemon für meine Sondertasten auf dem Notebook startet. Funktioniert mit jedem Windowmanager/DE. Vom Aufbau her hab ich mich an die schon bestehenden Einträge in /etc/X11/Xsession.d gehalten.

Was ich nur etwas seltsam finde: wenn gdm/Sessions nicht mehr gelesen wird, woher werden dann die verfuegbaren Sessions vom gdm gelesen? Denn in /etc/dm/Sessions ist bei mir nur eine default.desktop Datei, und ansosnetn ist /etc/dm leer.

Das ist allerdings wirklich seltsam. Bei mir wird, was in /etc/gdm/Sessions liegt, nicht mehr von gdm beachtet. Ich hab mal mit "strings" mein /usr/bin/gdm angeschaut. Folgendes interessante ist dabei zu sehen:

[...]
daemon/PostLoginScriptDir=/etc/gdm/PreSession/
daemon/PreSessionScriptDir=/etc/gdm/PreSession/
daemon/PostSessionScriptDir=/etc/gdm/PostSession/
daemon/XKeepsCrashing=/etc/gdm/XKeepsCrashing
daemon/Configurator=/usr/bin/gdmsetup --disable-sound --disable-crash-dialog
daemon/BaseXsession=/etc/gdm/Xsession
greeter/GlobalFaceDir=/usr/share/faces/
daemon/RebootCommand=/usr/bin/reboot;/sbin/reboot;/sbin/shutdown -r now;/usr/sbin/shutdown -r now
daemon/RootPath=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin:/opt/X11R6/bin:/usr/bin
daemon/ServAuthDir=/var/lib/gdm
daemon/SessionDesktopDir=/etc/X11/sessions/:/etc/dm/Sessions/:/usr/share/xsessions/
%s: BaseXsession empty, using %s/gdm/Xsession
[..]

Schau mal, ob das bei dir vergleichbar ist.

Interessant ist v.a. diese Zeile: daemon/SessionDesktopDir=/etc/X11/sessions/:/etc/dm/Sessions/:/usr/share/xsessions/

Hast du vielleicht unter /etc/X11/sessions oder /usr/share/xsessions noch Einträge rumliegen.

Was du vielleicht noch beachten solltest: Die Einträge in /etc/dm/Sessions sind *.desktop Dateien und keine Bash-Skripte wie in /etc/gdm/Sessions. Ein einfaches Kopieren reicht also nicht. Andererseits ist es nicht schwer, sich selbst die *.desktop Dateien zu erzeugen. Ich geh davon aus, dass künftig diese Einträge von Debian automatisch erzeugt werden. Ist wohl noch etwas feintuning seitens der Paketbauer angesagt. Der einzige Eintrag, der bei mir automatisch erzeugt wurde, ist /usr/share/xsessions/gnome.desktop.

Wer bringt Licht ins Dunkle und klaert mich diesbezueglich mal auf?

TIA

Christian

Gruss,
Michael

E-Mail: biebl@teco.edu
WWW: http://www.teco.edu/

TecO (Telecooperation Office) Vincenz-Priessnitz-Str.1
University of Karlsruhe 76131 Karlsruhe, Germany