Re: Allgemeine Soundfragen

Am Donnerstag, 1. April 2004 21:47 schrieb Andreas Pakulat:

> Falsch, Alsa nimmt die angebotenen Daten und schickt sie dem DSP-Chip.
> Das ist die Idee hinter einem Treiber. Arts dagegen kann man mit
> Plugins und Zusatzsoftware vollstopfen so dass der bevor er die Daten
> an Alsa weiterreicht (oder OSS  oder sonstwas) noch den Bass
> verstaerkt, die Hoehen rausnimmt, 40 Kanaele mischt, ...

Also er macht auf jeden Fall was damit, er muss die Daten nämlich ein ein für
den Chip verständliches Format umwandeln, sonst könnte man auch
einfach /dev/dsp anlegen, und die Daten werden so wie sie sind halt einfach
an ein Gerät an irgendeinem Bus geschickt, also quasi ein Treiber für alles.
Das das nicht so einfach geht, weiß ich selber, aber ob jetzt nur ein Stream
darauf schreiben kann, oder mehrere sollte keinen Unterschied machen, da die
Soundkarte sowieso nur eine Begrentzte Anzahl an Kanälen hat. Wenn ich 16
Kanäle an der Soundkarte habe, und von ARTS werden 40 gemixt kommen trotzdem
nur 16 raus, die Boxen haben meistens sowieso weniger Kanäle. Also wird im
Endeffekt alles auf einen Stream zusammengefasst, welcher dann von der
Soundkarte ausgespuckt wird. Und nur zum zusammenfassen brauch man keinen
Mixer, da zählt dann auch der Stärkere kommt weiter, und das sollte auch ein
Treiber können.

--
MfG usw.

Werner Mahr