Re: Allgemeine Soundfragen

On 01.Apr 2004 - 21:31:16, Werner Mahr wrote:
> Am Donnerstag, 1. April 2004 19:30 schrieb Andreas Pakulat:
> Mal abgesehen von dem Verweis der schon da steht, solltest du dir die Frage
> stellen: "Warum soll ALSA nicht können, was ARTS kann?".

Weil ALSA Soundtreiber sind und der ArtsD nunmal ein
Sounddaemon/Soundserver.

> Beide bekommen die
> selben Daten (ALSA natürlich nur, wenn direkt auf /dev/dsp geschrieben wird),

Richtig.

> und sollten je nach Einstellung verschiedene Sachen damit machen können.

Falsch, Alsa nimmt die angebotenen Daten und schickt sie dem DSP-Chip.
Das ist die Idee hinter einem Treiber. Arts dagegen kann man mit
Plugins und Zusatzsoftware vollstopfen so dass der bevor er die Daten
an Alsa weiterreicht (oder OSS  oder sonstwas) noch den Bass
verstaerkt, die Hoehen rausnimmt, 40 Kanaele mischt, ...

> Ob
> der ARTS jetzt die Streams mixt, und an ALSA schickt, oder ob die Streams
> direkt dorthin gehen sollte eigentlich egal sein.

Alsa mixt gar nix (AFAIK), denn Alsa stellt nur das /dev/dsp Device
bereit, welches eine direkte Verbindung zum DSP Chip auf der
Soundkarte darstellen sollte. Wenn nun, die Soundkarte eine
Hardwaremixer hat kann Alsa diesen Nutzen und man kann dementsprechend
gleichzeitige mehrere Programme Sound ausgeben lassen - wie das mit
dem Zugriff auf /dev/dsp dabei funktioniert weiss ich nicht. Aber wenn
die Soundkarte kein HW-Mixer hat kann nur ein Programm zu einem
Zeitpunkt Daten auf /dev/dsp schreiben... Man kann natuerlich einen
Softwaremixer in Alsa integrieren, dann ist Alsa aber nicht mehr nur
ein Soundtreiber... Der Artsd dagegen funktioniert mehr wie ein Web
oder sonstiger Server, der nimmt Verbindungen an und die Daten die er
erhaelt sind halt Sounddaten, dann macht er aus den vielen Streams
einen und schickt diesen an /dev/dsp.

> Wenn überhaupt, sollte deine Frage lauten: "Hat ALSA das implementiert?".

So wars gemeint davon wusste ich naemlich nichts.

> Darauf kann ich nur antworten: "Keine Ahnung, aber wenn hier jemand schreibt,
> das es nur eine Frage der Einstellung ist, gehe ich davon aus, das er das
> schonmal gemacht hat.".

Schonmal gemacht vielleicht, die Frage ist: Ging es aufgrund eines
HW-Mixers der Soundkarte oder hat die neueste Alsa-Version einen
integrierten Softwaremixer??

Andreas

--
Mankind is poised midway between the gods and the beasts.
		-- Plotinus