Re: Allgemeine Soundfragen

* Ole Bahlmann <ole.bahlmann@gmx.net> [2004-04-01 17:34]:
> Wenn ich mit dem mplayer einen Film abspiele, dann schickt der seine
> Klänge an /dev/dsp. Jetzt kann ich aber gleichzeitig keine mp3s mit xmms
> abspielen (die Sinnfrage lassen wir mal eben außenvor, ok?) oder einen
> Anruf über kphone entgegennehmen. Als workaround gibt es arts, richtig?

Das Gerät /dev/dsp kann nicht von zwei Programmen gleichzeitig genutzt
werden. Ich nutze für solche Sachen (also ICQ-Sounds, während ich oggs
höre) ESD, den Enlightened Sound Daemon, in Kombination mit OSS.

Ich starte Programme, die Soundausgabe haben, einfach per esddsp
<programm> <parameter>, dann höre ich alles wunderbar.

MPlayer und GXine erkennen auch von selbst, ob ESD läuft und verwenden
ihn gegebenenfalls.

> Wenn ich ein Headset einstöpsel, wie kann ich am einfachsten die
> Funktion überprüfen?  Im kmixer hab ich die Lautstärken hochgedreht,
> aber ich höre weder im Kopfhörer was, noch hat der Micro irgendeinen
> Effekt. Könnte das daran liegen, dass der PC mit dem line-out an die
> Anlage angeschlossen ist?

Also, ehrlich gesagt, das Mirkofon, das unter Windows XP (*duck*)
wunderbar funktioniert, konnte ich unter Linux auch nocht nicht dazu
überreden, Krach zu machen. Aber das ist nicht so wichtig... Ich habe
ja eine Tastatur. :)

Julius
--
Julius Plenz, <jp@cvmx.de>            Surf, Mail, Smile! www.cvmx.de/ <><