Re: KDE 3.2.1 starten

Kolja Powischer wrote:

> auch auf die Gefahr hin, dass ich eine fürchterlich dämliche Frage
> stelle... Ich habe vor kurzem KDE 3.2.1 von
> http://developer.kde.org/build/konstruct/ heruntergeladen und
> kompiliert. Das ganz hat etwa 20 Stunden gedauert... :) Naja auf jeden
> Fall hat sich KDE 3.2.1 wie angekündigt nach /root/kde3.2.1 installiet.
> Meine Frage ist nun: Wie starte ich es? Ich kann nur einzelne
> Applikationen starten, die dann unter KDE 3.1.1 laufen...

Ich installiere mir Programme immer
unter /usr/local/stow/<program>-<version> mit
$ cd ~/src
$ tar x(z|j)f <program>-<version>.tar.(gz|bz2)
$ cd <program>-<version>
$ ./configure --prefix=/usr/local/stow/<program>-<version>
(funktioniert fast immer)
$ make
# make install
# cd /usr/local/stow
# stow <program>-<version>

mit
# cd /usr/local/stow
# stow -D <program>-<version>
# rm -r <program>-<version>
deinstalliere ich sie.

Da in /usr/local/bin normalerweise vor /usr/bin und /bin in $PATH steht
haben diese Programm sozusagen Vorrang vor gleichlautenden Programmen die
per Paketmanager installiert worden sind. Die Methode stellt auch sicher
das du dir deine Paketinstallation nicht zerschießt.

Es ist jedoch darauf zu achten, dass eine neuere Version eines Programmes
evt. Änderungen in den Konfigurationsfiles vornimmt, die die alte Version
vielleicht nicht versteht. Wenn also die Möglichkeit besteht wieder zur
alten Version zurückzu kehren die ~/.<programm>* (oder so ähnlich) Datein
backupen.

Zum starten von KDE habe ich die Datei ~/.xinitrc erstellt und startkde
hineingeschrieben. Je nachdem ob du unter /usr/local/bin dann ein startkde
(3.2.1) oder nicht wird dann die "neue" oder "alte" Installation gestartet.

        Christoph