kein X11-Terminal mehr nach Kernel-Upgrade von 2.6.3 auf 2.6.4

Hi!

OS: Debian Testing mit Gnome 2.4
Kernel: 2.6.4 (vanilla, Pakete werden mit kernel-package erzeugt)

Also, mir ist jetzt was ganz komisches passiert. Ich kann, nachdem ich
mein System von Kernel 2.6.3 auf 2.6.4 geupgraded habe (Patch eingespielt
und neues Kernel-Paket erzeugt & installiert) keinen X11-Terminal mehr
nutzen.
Um dem Problem so mehr oder weniger auf die Schliche zu kommen hab
ich mal mit "xinit /usr/bin/aterm" den aterm aus ner FB-Console gestartet
und da kam das bei raus:

aterm: Failed to open input method
aterm: can't open pseudo-tty
aterm: aborting

Mh, höhrt sich für mich so aus als ob da ne Kernel-Fkt (pseudo-tty ??)
fehlt, bloß welche? Ich habe den Kernel so wie immer erzeugt. Also die
alte Config vom Vorgänger benutzt und nur die neuen Optionen wahlweise
angeschaltet bzw. ausgeschaltet. Da war aber nix dabei was nach tty oder
so ähnlich klang. Also die Einstellungen müssten nahe an denen vom 2.6.3
liegen. Dummerweise hab ich den Backup-Tarball meiner Stable-2.6.3 Sourcen
(die ungepatchten) schon gelöscht weil der erste Eindruck war, dass der
2.6.4 stabil läuft. Nächstens werde ich da nicht so voreilig sein ;-).

Also, kann sich da jemand nen Reim drauf machen?? Ich jedenfalls nicht :-(.

Gruß, Armin