Re: qtparted

Andreas Sonnabend wrote:

> Also habe ich knoppix gestartet und qtparted (0.4.1) aufgerufen. Dort habe
> ich meine swap-Datei verschoben. Das Programm hat einen device scan
> durchgeführt. Aktionen durchführen konnte ich nicht wählen. es hat sich
> nichts geändert!
Hat er nach dem scan irgendwas angemerkt? Ich vermute mal das Knoppix die
Swap Partition auf deiner Festplatte beim booten erkannt hat und benutzt,
somit kann qtparted nicht darauf zugreifen. Mit swapoff /dev/swappartition
ausschalten und nochmal versuchen.

Swappartitionen müssen nicht verschoben werden die kannst du einfach löschen
und wieder neu anlegen, da nach dem ausschalten (genauer swapoff) keine
Relevanten Daten mehr draufliegen). Wie das mit swsup ausschaut weiß ich
nicht.

        Christoph