Re: Dateisystem und Home-Verzeichnis

Am Dienstag, 30. März 2004 23:14 schrieb Thilo Engelbracht:
> Hallo Liste!
>
> Auf diesem Wege habe ich eine Newbie-Frage zum Thema Linux-Dateisystem
> und Home-Verzeichnis.
>
> Wenn ein "normaler" Benutzer auf dem Linux-Server angelegt wird, dann
> wird i.d.R. auch ein Heimatverzeichnis erstellt. In diesem Home-
> Directory werden die _persönlichen_ Daten des Users abgelegt, z.B.
> der Lebenslauf.
Also ich wurde damals bei der Installation gefragt, ob das home-Verzeichnis
für alle oder nur für den jeweiligen Nutzer sichtbar sein soll.

Und ich habe gewählt 'für alle', denn wenn man Projekte gemeinsam bearbeitet,
ist es doch blöd, wenn man seinen Kollegen sein Verzeichnis und die
gemeinsamen Dateien vorenthält. - Und da Linux/Unix doch auch ein
Netzwerksystem ist, dass IMHO auch entwickelt wurde um genau dass zu
ermöglichen, nämlich dass Projektgruppen im Netz zusammenarbeiten können,
wäre es für mein Empfinden unsinnig und nicht der Philosophie entsprechend,
wenn die Defaulteinstellung so restriktiv und selbstbezogen wäre.

Aber gut, Du kannst ja was basteln, was genau Deinen Wünschen entspricht.

Schöne Grüße

Jochen
--
E-Mail  : mailto:snake@mojo-net.de