Dateisystem und Home-Verzeichnis

Hallo Liste!

Auf diesem Wege habe ich eine Newbie-Frage zum Thema Linux-Dateisystem
und Home-Verzeichnis.

Wenn ein "normaler" Benutzer auf dem Linux-Server angelegt wird, dann
wird i.d.R. auch ein Heimatverzeichnis erstellt. In diesem Home-
Directory werden die _persönlichen_ Daten des Users abgelegt, z.B.
der Lebenslauf.

Aus diesem Grund frage ich mich, warum nicht ein solches Verzeichnis
nichtso grundsätzlich so angelegt wird:
- der Benutzer selber darf lesen, schreiben und Programme ausführen
- die Gruppe darf _nichts_
- alle anderen dürfen _nichts_

Also ein: "chmod u=rwx,g=,o= /home/beispieluser"

Meiner Meinung nach hat kein Benutzer im Home-Verzeichnis eines anderen
Users etwas zu suchen!

Trotzdem wird dieses Directory so angelegt, dass jeder Benutzer die
Dateien eines anderen Benutzers zumindest lesen kann. Dies kann man zwar
mit "umask"-Befehl ändern - trotzdem bin ich über die "Standard-
Einstellung" verwundert...

Warum wird dies so gemacht?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org