Re: USV

Hallo,

Jakob Lell wrote:

On Tuesday 30 March 2004 17:40, Thorsten Steinbrenner wrote:

Nachdem mein kleiner Stromausfall so einen großen Thread ausgelöst hat
noch eine kurze Frage hinterher: Was habt ihr für Erfahrungen mit USVs
gemacht? Da gibt es ja schon günstige Dinger für 80 EUR, die so ca. 15
Min. durchhalten, was für meine Zwecke ja völlig ausreichend wäre. Wie
sind denn eure Erfahrungen damit? Können die auch z.B. 10 Minuten
überbrücken und dann erst den Rechner kontrolliert runterfahren? Das
wäre schön...

Hallo,
statt einem Herunterfahren ist in diesem Fall meist Software Suspend sinnvoller. Damit kann man den gesamten Inhalt des Speichers mit allen laufenden Programmen in eine Swap-Partition schreiben und nach dem Stromausfall einfach anschalten und weitermachen. Für 2.4 gibt es Patches, bei 2.6 ist es schon integriert.

das mag zwar für einen Desktop zutreffen, bloss was machst Du, wenn es ein Server ist? Die Clients sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem Stromausfall down und was passiert, wenn alle Systeme wieder online sind? Der Server hat, da aus dem Suspend kommend, immer noch aktive Verbindungen (http, ftp, db, Samba) aber die Clients haben keine Ahnung davon. Die Folge davon ist wahrscheinlich, dass Verbindungen abgelehnt werden etc.

Gruß
     Jakob

Reinhold