Re: Bootlogo bei Kernel 2.6

Werner Mahr wrote:

> Servus,
> Ich habe nun schon länger Kernel 2.6.2 am laufen, aber habe das mit dem
> Framebuffer immernoch nicht hinbekommen.
> Beim 2.4er hatte ich einfach in lilo.conf bei append vga=792 eingetragen
> und ich hatte eine gute Auflösung und das kleine Pinguinbildchen (das
> meine Freundin sooo süß findet) in der linken oberen Ecke. Will ich die
> gleiche Einstellung bei 2.6 verwenden, bleibt der Bildcschirm schwarz. Es
> ist die gleiche Hardware, und der Vesa-FB ist fest einkompiliert. Diese
> Bootlogogeschichten habe ich alle drei einkompiliert, habe aber leider
> [...]
Hallo Werner,
hier mal auszugsweise meine Kernel-Config (2.6.4):
# Graphics support
CONFIG_FB_VESA=y
CONFIG_VIDEO_SELECT=y
#
#
# Console display driver support
#
CONFIG_VGA_CONSOLE=y
CONFIG_MDA_CONSOLE=y
CONFIG_DUMMY_CONSOLE=y
CONFIG_FRAMEBUFFER_CONSOLE=y
CONFIG_PCI_CONSOLE=y
CONFIG_FONTS=y
CONFIG_FONT_8x8=y
CONFIG_FONT_8x16=y
#
#
# Logo configuration
#
CONFIG_LOGO=y
# CONFIG_LOGO_LINUX_MONO is not set
# CONFIG_LOGO_LINUX_VGA16 is not set
CONFIG_LOGO_LINUX_CLUT224=y

Mit diesen Einstellungen klappt das (zumindest bei mir...)

Dazu dann noch unter lilo vga=794 und append=...video=vesafb;
Dann lacht auch der Tux.
Viel Glück und Spaß damit,
Gruß Thomas