Re: Platte nicht mehr bootbar

On 29.Mar 2004 - 11:36:37, Peter Weiss, Sun Microsystems, Germany wrote:

> Andreas> On 24.Mar 2004 - 20:34:34, Armin Schulze wrote:
>
> Andreas> [...]
>
> Andreas> Hast du die Festplatte zuerst mit Windows bespielt? Wenn nicht:
> Andreas> Linux sollte eigentlich von vornerein mit den 16xxx Zylindern
> Andreas> funktionieren.  Ach so auf der Festplatte selbst stehen oft auch
> Andreas> beide Angaben drauf...
>
> Andreas> [...]

Kannst du dieses merkwuerdige Quoten abstellen bitte?

> einige weitere Nachforschungen haben ergeben, dass die Solaris X86
> Installation das ausgelöst hat.  Mittlerweile habe ich sarge komplett neu
> aufgesetzt und danach Solaris installiert, die Partitionierung wird auch
> korrekt erkannt. Nach der Solaris Installation funktioniert lilo nur mit -P
> fix:

Das ist im Prinzip egal, du musst nur beide Systeme auf den gleichen
Nenner bringen... Also Du kannst lilo ja sagen er soll das fixen, wenn
das klappt -> Gut ist.

> Der Kernel scheint die Platte korrekt zu erkennen (hdparm -i/-I) als
> CHS=16383/16/63:

Ok, aber was sagt denn Solaris?

> Mit [s]fdisk komme ich hier nicht weiter.  Hat wer 'ne Idee?

Ok, ich denke mal Solaris wird sich die Plattengeometrie vom BIOS
holen. Dann hast du Solaris bestimmt ein paar Partitionen anlegen
lassen, so dass Solaris da mit seinen "anderen" CHS-Werten arbeitet.
Ergebnis Debian beschwert sich, weil das nicht passt.

Aus meiner Sicht hast du 2 Moeglichkeiten:

1. Sarge neu aufsetzen und dem Installationskernel schon die
Plattengeometrie als CHS=1023/255/64  oder was das war mitgeben

2. Solaris neu aufsetzen und die benoetigten Partitionen vorher!
mittels fdisk erzeugen.

Andreas

--
Under every stone lurks a politician.