Re: zerstörte partitionstabelle wiederherstellen

Hallo

"Fabian Brännström" (<F.Braennstroem@gmx.de>) wrote:

> hab' meine Partitiostabelle zerschossen :-(

Was genau ist passiert? Solange Du nur die Partitionstabelle geändert
hast sind Deine Daten wahrscheinlich alle noch da. Wenn Du aber
versucht hast, eine Partition zu verkleinern oder zu verschieben (was
das Bewegen von Daten beinhalten kann), dann könnte es problematisch
werden.

> Einige Partitionen sind noch zu mounten, aber leider habe ich die
> Partitionstabelle nicht mit 'dd' gesichert. Dafür habe ich eine
> ausgedruckte "Partitionstabelle" von fdisk vor dem Unfall. Könnte
> diese mir weiterhelfen? Könnte man damit vielleicht per Hand eine neue
> Tabelle erstellen?

Ja, natürlich. Das wäre ein sicherer Weg. Dazu hast Du den Ausdruck doch
gemacht.

> Ich habe gellesen, dass 'gpart' helfen könnte; zumindest wäre das ein
> Versuch, wenn die ausgedruckte "Partitionstabelle" nicht weiterhilft.

Ich habe gpart noch nicht verwendet, aber schon mehrmals eine kaputte
Partitionstabelle (Windows 98 Partition formartiert =>
Partitionstabelle weg) mit testdisk repariert. Das ist ein Programm,
das auf einer Platte nach "verlorenen" Partitionen sucht. Das sollte
auf jeder Knoppix-CD mit drauf sein und ist relativ leicht zu bedienen.
Laut Beschreibung sollte gpart das aber auch können.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674
Registered Linux User #267976