Re: Cisco VPN Client

* Marek Opielka <marek@opielka.org> [09:59h, 26.03.2004]:

Hallo Marek,

habe hier nen Unstable auf meinem Laptop laufen und nutze ebenfalls
CiscoVPN in der Hochschule Bremen.

> Running on: Linux 2.4.18-bf2.4 #1 Son Apr 14 09:53:28 CEST 2002 i686
> Could not attach to driver. Is kernel module loaded?

bohnsopp:~# lsmod | grep cisco
cisco_ipsec           377280   0  (unused)

Wird allerdings nur gelaten, wenn ich
/etc/init.d/vpnclient... gestartet habe

>   See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about
>   tainted modules
>   Module cisco_ipsec loaded, with warnings

habe das gleiche bei mir auch. Ist kein Problem.

> Den Cisco VPN Client (Version 4.0.3 (B)) konnte ich erfolgreich installieren.

Nutze hier Cisco Systems VPN Client Version 4.0 (Rel)

Kann leider nicht mehr alles nachvollziehen was ich gemacht habe, ich
ich habe soweit ich weiss Cisco nur so installiert wie unter
www.rz.hs-bremen.de beschrieben.

Habe allerdings ein Problem mit dem DHCP. Sobald meine WLAN Karte einen
Access-Point findet bekommt er eine 172. Nummer. Erst nachdem ich mich
mit VPN connected habe bekomme ich eine gueltige IP, mit der es moeglich
ist im Netz zu surfen.
Nach einiger Zeit nach der Autorisierung mittels VPN versucht mein
DHCP-Client (auf meinem Laptop) eine neue IP zu bekommen, bzw. fragt ob
er die IP behalten darf. Da das ganze sich im 172. Namensraum
stattfindet und meine VPN-IP in einem anderen Namensraum vergeben wird,
habe ich Probleme mit dem Hochschuleigenen Nameserver.
Wir haben jetzt schon die DHCP Zeit auf dem Server verlaengert
(600.000ms glaube ich), dennoch habe ich momentan nach ca. 25-40 Minuten
wieder einen 172. Nameserver in /etc/resolv.conf!
Scheinbar scheint sich mein DHCP-Client nicht fuer die volle Zeit eine
IP zu holen.

Ein weiteres Problem haben wir hier mit Cisco, denn VPNClient schreibt
die /etc/resolf.conf nach Beendigung nicht zurueck.

Sascha
--
GPG Key: http://homepages.hs-bremen.de/~sabe/gpg/SaschaBerkenkamp.gpg