Re: Abhaengigkeitskonflikt bei spamassassin

* Thorsten Steinbrenner wrote:
> Hallo Norbert!

> Also ich widerspreche ja ungerne, aber das stimmt nicht. Ich habe in
> VMWare ein reines Woody, ohne einen einzigen Backport. Sprich in der
> sources.list stehen nur die bei der Installation angegebenen Quellen
> (nur ftp.de.debian.org). Dort passiert genau das selbe bei der
> Installation von Spamassassin.

In der Tat... allerdings handelt es sich dabei nicht um eine
Dependency.

,----
| Depends: perl (>= 5.6.0-16), perl-modules, dpkg (>= 1.8.1)
| Recommends: libnet-dns-perl, libc6 (>= 2.3.2-1), libmailtools-perl
`----

Das ist zwar aergerlich, sollte bei der Installation mittels apt-get
aber nicht grossartig stoeren. Ja, dselect tanzt aus der Reihe, weil
es Recommends und Depends identisch behandelt.

> Wo kam/kommt Spamassassin aus testing/unstable her? Habe keine
> entspr.  Quelle in der sources.list?!?

Ich hab mich von der libc6 (>= 2.3.2-1) Dependency (die ja eigentlich
nur ein Recommends ist, aber dselect ist das wie gesagt wurscht) in
die Irre fuehren lassen.

> Stimmt schon, aber ich möchte eben möglichst wenig Backports haben.
> Die Kiste soll stabil laufen und fertig. Ich habe eben _keine_ Lust
> mich mit nicht erfüllten Abhängigkeiten rumzuschlagen.

Ich gehoere auch zu denen, die versuchen Backports nur dann
einzusetzen wenn sie wirklich noetig sind, zumindest auf produktiven
Servern. Spamassassin gehoert aber dazu, die Erkennungsrate von 2.20
ist bei aktuellem Spam unter aller Kanone.

Norbert