Re: OT: SSH java-client (GPL) for J2ME MIDP 1.0 (für Handies) gefunden :))

Salve Marcus!

Am Dienstag, 23. März 2004 21:05 schrieb Marcus Thiesen:
> Hab ihn eben mal mit nem 7210 von Nokia ausprobiert und muss leider sagen
> das das nicht geht, weil beim verbinden immer eine Exception geworfen wird.
> Aber es gibt ja von Nokia tolle SDKs, so weit ich weiß sogar für Linux mit
> emulator. Das sollte doch zu machen sein, nur leider hab ich keine Zeit :-)

Hmm, sorry, ich hätte dazuschreiben sollen, das Floyd SSH bisher nur mit
Motorola T720i, Siemens MT50,Siemens S55 erfolgreich getestet ist und das
selbst wenn andere Handies MIDP 1.0 unterstützen entweder das Midlet zu groß
ist (63-76kB) oder der Internetzugriff anders, oder nicht vollständig
unterstützt wird.

Um Enttäuschungen zu vermeiden hätte ich diesen Punkt erwähnen sollen,
anderseits, vielleicht bekommt ja jemand mit Zeit es für andere Modelle
angepasst. Eine Orientierung bieten da breits lauffähige telnet Programme
Floydtelent oder
http://www.mutelnet.com/

Wenn die bereits laufen siehts gut aus.....
Ein Beispiel von dem ich aus eigener Erfahrung weis, das troz Java und GPRS
kein telnetprogram lief ist das Nokia 6310i.

Für Symbion Serie 60 Handies, die auch C Progamme ausführen können gibt es
breits eine Lösung:
http://s2putty.sourceforge.net/

Ich wollte keine große Handydiskussion auf dieser Liste lostreten und ich
weis, das es J2ME Telnetprogramme schon länger gibt, die aber für Admins zu
unsicher sein dürften. Der SSH Client, den man ohne Laptop, ohne PDA einfach
mit dem Handy immer bei sich hat dürfte vielen zukünftig einen Zugriff auf
ihre Shell bieten - mit einer Anpassung oder Handywechsel.

Danke für Dein Feedback

Gruss
rob