Re: Newcomer

Am Freitag, 19. März 2004 20:36 schrieb Jakob Lell:
> [...]

> du kannst ein Packet mit apt-get install Packetname installieren.

> Nein. Einige Packete werden jedoch mit debconf konfiguriert. Dann kannst du
> die Konfiguration mit dpkg-reconfigure ändern.

Es gibt als Paketverwaltungs-Tools noch dselect und aptitude, die auf der
Konsole laufen, aber im gewissen Sinne menügesteuert sind. Mit aptitude habe
ich keine Erfahrungen, dselect finde ich ausgesprochen schwer zu bedienen.

Das gute ist aber, dass Debians Kommandozeilen-Tools für's Paketmanagement so
gut sind, dass man mit reiner Kommandozeilen-Bedienung recht gut zurecht
kommt. Die wichtigsten Kommandozeilen-Tools, die mir einfallen sind apt-get
und apt-cache. Am besten mal die Manpages lesen. Auch dpkg mit Option -l, mit
Option -S und manchmal auch mit -i leistet mir gute Dienste.

Die Konfiguration erledigt jedes Paket selbst. Das hat u.a. den Vorteil, dass
man nicht ein großes Tools namens SuSEconfig hat, welches immer alle Manpages
neu bearbeitet, wenn man irgendein kleines Programm installiert hat. ;-)

> Potatoe ist veraltert. Es gibt zwar noch Sicherheitsupdates aber dennoch
> solltest du auf woody umsteigen (falls der Laptop nicht zu alt ist). Wenn
> du das System mit dem Internet verbunden hast, kannst du den Upgrade mit
> apt-get durchführen.

woody, der Nachfolger von potato, ist Version 3.0. In ein paar Monaten sollte
Version 3.1 (sarge) rauskommen.

Natürlich!! Wieso sollte Linux nicht in einem TCP/IP-Netzwerk laufen??

> Wie willst du den Rechner mit dem Internet verbinden? Modem? ISDN? DSL?
> Lokales Netzwerk? DHCP?
>
> Wenn du den Rechner an ein lokales Netzwerk anschließen willst, soltest du
> zuerst überprüfen, ob deine Netzwerkkarte erkannt wurde (dmesg|grep eth0).
> Dann brauchst du das Packet ifupdown und kannst die Netzwerkkonfiguration
> in /etc/network/interfaces eintragen. Weitere Informationen dazu findest du
> mit man interfaces.

Wenn du KDE benutzt, empfiehlt sich für die Modemeinwahl Kppp. (Funktioniert
natürlich auch, ohne KDE gestartet zu haben, passt dann aber vom
Look-and-Feel nicht.) Weiterhin gibt es z.B. wvdial. Du kannst wohl auch
direkt mit pppd rumfummeln; damit kenne ich mich aber nicht aus.

Ein DSL-Zugang über Netzwerk-Karte plus daran angeschlossenes Modem lässt sich
wunderbar einfach mit pppoeconf konfigurieren. Dazu muss natürlich die
Netzwerk-Karte erkannt worden sein. Eine "Aktivierung" der Karte mittels
ifupdown und Einträgen in /etc/network/interfaces ist für DSL nicht
erforderlich; das ist bloß für das lokale Netzwerk.

Noch ein Tipp zu Netzwerk-Karten. Das Kernel-Modul für NE2000-kompatible
PCI-Karten (ne2k-pci heißt das, glaube ich.) ist bei woody im bf2.4-Kernel
schon mit drin. Solche Netzwerk-Karten sollten also auf jeden Fall ohne
weiteres Zutun erkannt werden.

> [...]

Viele Grüße
Wolfgang