uucp, exim4, cyrus21

Ich möchte mir ein neues Mailsystem einrichten. Die Gedanken
dabei sind:

- die Mail kommt von einem UUCP-Feed und wird an den lokalen
  exim4 verfüttert

- dieser reicht sie mit ltmp über einen socket an den auf
  der gleichen Maschine laufenden cyrus21 weiter

- exim4 nimmt vom lokalen Netzwerk Mails entgegen und bläst
  sie zu dem einen UUCP-Feed.

Ich möchte das sauber machen. Allerdings sind meine
Kenntnisse bezüglich Email-Handling, sagen wir mal,
ausbaufähig. Ich suche daher im Netz nach Dokumentation zu
diesen Themen, besonders zu den Schnittstellen UUCP/exim4
und exim4/cyrus21; gerne Debian-spezifisch. Natürlich habe
ich schon gesucht, die Suchergebnisse umfassen aber nicht
ganz das, was ich suche.

Das Hauptproblem, was meinen geistigen Horizont angeht,
scheint exim4 zu sein, und der cyrus, weil IMAP neu für mich
ist. Die Dokumentationspakete zum cyrus21 und zum exim4
helfen mir momentan nur bedingt weiter, da sie natürlich
umfangreich und -- um den Umfang zu begrenzen -- knapp
gehalten sind.

Also: habt ihr empfehlenswerte Links zu meinen Fragen zur
Hand?

  Holger