Re: routingproblem bei ISDN

Hallo Roland!

On Fri, Mar 19, 2004 at 06:05:38PM +0100, Roland M. Kruggel wrote:
> ich habe ein kleines Routingproblem und benötige mal ein wenig
> Hilfe.
>
> Ich wähle mich mittels Fritzkart auf einen Cisco-Router beim Kunden
> zur Fernwartung ein. Funktioniert auch einwandfrei.
>
> Aber:
> Nach dem starten von isdnutils werden das Routing verbogen und nach
> dem Einwählen nocheinmal. Wenn ich auf diese Art und weise ins
> Internet gehen währe das ja auch alles richtig. Ich möchte aber das
> meine Defaultroute bestehenbleibt und nur eine Hostroute zu dem
> Cisco-Router gelegt wird. Nach der Abwahl sollen die alten routen
> [...]

Wenn Du schon mal in /etc/ppp/ip-up.d bist, schau doch mal in
00-ipppd, dort ist standardmäßig eingestellt, daß beim Aufrufen von
ippp0 die default route umgebogen wird.

Verwende also beispielsweise ippp1 statt ippp0, und das Problem sollte
behoben sein. Siehe auch /usr/share/doc/ipppd/* betreffend
Hintergrundinfos und grep nach route in /etc/isdn/device.ippp0 und
/etc/isdn/ipppd.ippp0. Des weiteren kannst Du dann, wie Du bereits
schriebst, Deine eigenen Skripte in /etc/ppp/ip-{up,down}.d ablegen,
um weitere Feinheiten einzustellen, oder alternativ das dortige
conffile {00,99}-ipppd an Deine Bedürfnisse anpassen, oder ...

Viele Grüße,
Flo