Routing

Hallo Liste,

kann mir einer sagen, wo bei Debian meine Einträge in der Routingtabelle wie
z.B.

	route add blabla eth1

gespeichert werden? Ich frage deshalb, weil ich zwei Netzwerkkarten im
Rechner habe und je nachdem welche gerade aktiv ist (eth0, eth1 oder beide)
ändert sich auch die Ausgabe von route. Ich habe mit der Routingtabelle von
eth1 ein wenig rumgepfuscht (also jeweils ausschließlich Routingwerte für
eth1 geändert) und finde meine Einträge jeweils unter route wieder, wenn ich
eth1 einstecke.

Nun möchte ich _meine_ gesamten Einträge für eth1 wieder loswerden, finde
aber nicht die Datei, in der diese Daten stehen. Ich weis dass sie irgendwo
stehen müssen, aber leider nicht wo.

Kann mir einer einen Tipp geben?

Und bevor ich die Liste mit einer zweiten Mail überschwemme hab ich gleich
noch eine Routingfrage. In meinem Laptop sind zwei Netzwerkkarten, einmal
die Kabelvariante (eth0 [192.168.1.70]) und einmal in Form einer
PCMCIA-WLAN-Karte (eth1 [192.168.1.71]). Die WLAN-Karte ist soweit
konfiguriert ich muss nur noch das Routen regeln. Beide Karten gehen über
ein Gateway (192.168.1.1) ins Internet. Der Gatewayrechner (XP-Kiste)
verfügt über mehrere Netzwerkzugänge (u.a. auch ein WLAN-Zugang), die alle
als Netzwerkbrücke zu einer IP (192.168.1.1) vereint sind.

Das Routing auf dem Laptop soll nun folgendermaßen funktionieren: wenn das
LAN-Kabel drinsteckt, soll natürlich darüber geroutet werden, aber wenn eth0
aus ist, soll auf die WLAN-Karte (eth1) umgestiegen werden.

Ich habe bereits ein wenig rumprobiert/gepfuscht und dabei neckische Sachen
erlebt, wie z.b. das mein Laptop den Ping über WLAN verschickt, aber der
Gateway über LAN die Antwort sendet und ähnliches. Wenn die WLAN-Karte nicht
eingesteckt ist funktioniert alles wunderbar, aber sobalt die die WLAN-Karte
reinstecke kann nicht nicht mal mehr den Gateway anpingen, selbst wenn ich
das Interface festlege.

Kann mir einer kurz einen Hinweis zur Routingkonfiguration der WLAN-Karte
machen?

Danke und schöne Grüße

Bastian