Re: Routing

am  19.03.2004, um 11:17:51 +0100 mailte B. Venthur folgendes:
> Hallo Liste,
>

> kann mir einer sagen, wo bei Debian meine Einträge in der Routingtabelle wie
> z.B.

/etc/network/interfaces
man interfaces

> Und bevor ich die Liste mit einer zweiten Mail überschwemme hab ich gleich
> noch eine Routingfrage. In meinem Laptop sind zwei Netzwerkkarten, einmal
> die Kabelvariante (eth0 [192.168.1.70]) und einmal in Form einer
> PCMCIA-WLAN-Karte (eth1 [192.168.1.71]). Die WLAN-Karte ist soweit

Auch wenn ich mit WLAN noch nix zu tun hatte, kommt es mir spanisch, daß
beide Karten im selben Netz sind, zumindest wenn ich /24 annehme.

> Das Routing auf dem Laptop soll nun folgendermaßen funktionieren: wenn das
> LAN-Kabel drinsteckt, soll natürlich darüber geroutet werden, aber wenn eth0
> aus ist, soll auf die WLAN-Karte (eth1) umgestiegen werden.

Ach so. Dann würde ich bedarfsweise mit ifconfig die Karten an- und
abschalten.

Mit freundlichen Grüßen, A. Kretschmer
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212