Re: Routing

> Und bevor ich die Liste mit einer zweiten Mail überschwemme hab ich gleich
> noch eine Routingfrage. In meinem Laptop sind zwei Netzwerkkarten, einmal
> die Kabelvariante (eth0 [192.168.1.70]) und einmal in Form einer
> PCMCIA-WLAN-Karte (eth1 [192.168.1.71]). Die WLAN-Karte ist soweit
> konfiguriert ich muss nur noch das Routen regeln. Beide Karten gehen über
> ein Gateway (192.168.1.1) ins Internet. Der Gatewayrechner (XP-Kiste)
> verfügt über mehrere Netzwerkzugänge (u.a. auch ein WLAN-Zugang), die alle
> als Netzwerkbrücke zu einer IP (192.168.1.1) vereint sind.

Also das ist Routingtechnisch auf jeden Fall ne unsaubere Sache. Du kannst
zwar zwei Interface eines Rechners in ein und demselben Netz haben (Sinnfrage
ist was anderes) aber Dein Netz ist ja physikalisch geteilt in Kabel und
WLAN. Das bedeutet, dass Broadcasts immer nur einen Teil des Netzes erreichen
werden.
Auf Deinem Notebook kannst DU das zwar verhindern, indem Du das WLAN nur
einschaltest, wenn kein LAN da ist (und das LAN solange mit ifconfig
deaktivierst) aber das Problem hast DU ja trotzdem noch Serverseitig auf Deinem
XP-Rechner.

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz