Re: Deborphan zeigt mir nicht alle ueberfluessigen Pakete!?

On Thu, Mar 18, 2004 at 05:21:00PM +0200, Dirk Salva wrote:
> Ausserdem habe ich via tasksel Dinge auf den Rechner bekommen, die ich im
> Leben nie nutzen werde, sawfish z.B. Wie finde ich nun heraus, was da
> alles zu gehoert, und wie bekomme ich das dann letzendlich wieder 'runter?
>
> Problem ist auch, dass es ziemlich muehselig ist, die Ausgabe von
> deborphan bei >10 Paketen noch von Hand in aptitude einzugeben. Gibt es
> eine Moeglichkeit, dass - nach vorheriger persoenlicher Sichtkontrolle -
> zu automatisieren?!
>
> Wenn mich da jemand anleiten koennte, wie ich das bewerkstellige, waere
> [...]
Ich glaube debfoster ist genau das was du suchst. Das analysiert die
Abhaengigkeiten und fragt dich dann nach bestimmten Paketen. Als
Antworten gibts behalten, Paket loeschen, Paket und andere nur von
diesem benoetigt Pakete loeschen, ueberspringen, info anzeigen, usw.
Am Ende loescht es dann automatisch alles das was du ihm gesagt hast.

Debfoster merkt sich dann alle Antworten und fragt dich wenn du es wieder
aufrufst nur nach neuen Paketen.

$ apt-get install debfoster

Andreas