Re: Deborphan zeigt mir nicht alle ueberfluessigen Pakete!?

Hallo Andreas,

> man deborphan

Da steht hierzu:
"This method is in no way perfect or even reliable, so beware when using
this!".
Das hat mich halt erstmal von "using this" abgehalten.

> deborphan -a -n --guess-all
> sollte wirklich alles anhezeigt werden können.

"Alles" heisst in diesem Fall, alles was ueberfluessig ist, oder verstehe
ich Dich da falsch!?

Das Ergebnis ist irgendwie nicht so ganz das Gewuenschte, da kommen
naemlich >10 Textkonsolenseiten voll. Und darin enthalten ist scheinbar
*alles*, denn da stehen auch so Sachen wie traceroute, arj, sudo uswusf.
drin. Nicht ganz das, was ich will.

Was ich moechte:
ich habe alle Systeme hier bisher mit tasksel und dselect installiert, ich
selbst habe ab dann nur noch mit aptitude gearbeitet (und anfangs auch
damit zu viel installiert, weil ich nicht wusste, dass man "empfohlene und
vorgeschlagene Pakete automatisch installieren" abschalten kann;-(). Jetzt
denke ich, dass diese beiden erstgenannten Programme vieles mitinstalliert
haben, was ich ueberhaupt nicht benoetige, u.a. dev-Pakete. ich entwickle
nicht selbst, und alles, was nicht fuer interessante Aufgaben (wie Kernel
kompilieren o.ae.) benoetigt wird, kann und soll runter. Gibt's da noch
andere Kandidaten ausser dev-Dateien?
Ausserdem habe ich via tasksel Dinge auf den Rechner bekommen, die ich im
Leben nie nutzen werde, sawfish z.B. Wie finde ich nun heraus, was da
alles zu gehoert, und wie bekomme ich das dann letzendlich wieder 'runter?

Problem ist auch, dass es ziemlich muehselig ist, die Ausgabe von
deborphan bei >10 Paketen noch von Hand in aptitude einzugeben. Gibt es
eine Moeglichkeit, dass - nach vorheriger persoenlicher Sichtkontrolle -
zu automatisieren?!

Wenn mich da jemand anleiten koennte, wie ich das bewerkstellige, waere
mir sehr geholfen! Unter anderem deshalb, weil ich hier einen Rechner
habe, der trotz wenig Auswahl meinerseits nur noch 350MB Plattenplatz frei
hat, und das ist mir doch ein bisschen zu wenig...

ciao, Dirk

Mailantworten bitte an dsalva AT nutrimatic.ping.de
Antworten an andere im Header stehende Adressen koennen verlorengehen!
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |