Re: PCMCIA Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Hi Peter,

Peter Holm wrote:
On Wed, 17 Mar 2004 13:00:16 +0100, Kai Klesatschke
<kai.klesatschke@gmx.de> wrote:

Bist Du Dir sicher, daß Du die richtigen Treiber für den PCMCIA-Sockel
(Cardbus) hast? Das die Karte nicht erkannt wird, muss nicht am Treiber

ne, bin mir da nicht so sicher. Ich hab mir angeguckt, was in
/etc/pcmcia so alles steht, und der String, unter dem die Karte sich
laut syslog anmeldet, ist dort nicht zu finden. Wahrscheinlich muss
ich dem pcmcia modulen erst mal klar machen, dass Sie sich um die
Karte zu kümmern haben oder ich muss eine aktuellere Version
besorgen...

für die Karte liegen. Die Hardwareinfos sollte auch ohne Treiber zur
Verfügung stehen. Bevor die Hardware nicht erkannt wird, brauchst auch
nicht nach dem richtigen Treiber schauen.

scheint wohl in die Richtung zu gehen, danke jedenfalls für die
Hinweise! Vielleicht wende ich mich mal direkt an die pcmcia
Mailingliste und such mal in da weiter.

hab mal mein Laptop ausgepackt, das mit einer 3Com Karte läuft die das Modul 3c59x benutzt. Dieses ist auch ein Treiber für viele PCI Karten. Also ähnliche Situation.

,----------------------<Ausschnitt aus lsmod>------------
| phoenix:~# lsmod
| Module                  Size  Used by    Not tainted
| 3c59x                  27152   1
| ds                      7060   2
| irtty                   8608   2  (autoclean)
| irda                  157280   1  (autoclean) [irtty]
| binfmt_misc             6084   1
| apm                    10060   2  (autoclean)
| ide-scsi               10480   0
| yenta_socket           10848   2
| pcmcia_core            47168   0  [ds yenta_socket]
`---------------------------------------------------------

auch das Modul 3c59x ist in /etc/pcmcia/network nicht zu finden.

vor der Konfiguration der interfaces in /etc/network/interfaces stehen die zwei Zeilen:

,-------------------
| mapping hotplug
|         script echo
`---------------------

schau mal dazu hotplug an:

phoenix:~# apt-cache show hotplug
Package: hotplug
Version: 0.0.20040105-3
Section: admin
Maintainer: Fumitoshi UKAI <ukai@debian.or.jp>
Depends: modutils (>= 2.4.2) | module-init-tools, debconf (>= 0.2.26), procps
Recommends: ifupdown, usbutils, pciutils, bsdutils
Suggests: kudzu, fxload | hotplug-utils
Conflicts: usbmgr
Replaces: usbmgr
Architecture: all
Filename: dists/woody/bunk-2/main/binary-i386/hotplug_0.0.20040105-3_all.deb
Size: 53896
Installed-Size: 364
MD5sum: 9fa0d51ac4d5acab60d7907755fe45bb
 This package contains the scripts necessary for hotplug Linux support,
 and lets you plug in new devices and use them immediately.
 Initially, it includes support for USB and PCI (Cardbus) devices,
 and can automatically configure network interfaces.

Der letzte Satz kling so, als wäre es das was du brauchst.

falls du irgendwelche Daten aus meiner funktionierenden Konfiguration brauchst, melde dich.

Grüße
Chris
*  Christoph Löffler - c.loeffler AT xtraport DOT de  *
*  xtraport IT Consulting     -      www.xtraport.de  *
*  Fingerprint: GnuPG                                 *
*  9082 0E53 50C1 209C 0E6F 4E3A 26F0 83F3 072B 44B0  *