Re: Welche Relaiskarte unter Linux?!

Hallo!

Oliver Baltz wrote:
> möchte möglichst über Webfrontend eien Relaiskarte ansteuern, um
> Wasserkocher etc. anzusteuern.
> Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?
> Welche Relaiskarte kann man empfehlen?

Mit den Karten, die Du bei Conrad oder Reichelt und ähnlichen findest,
wirst Du keinen Wasserkocher schalten können - die Karten halten
standardmäßig nicht gerade viel Last aus.
Entweder Du nimmst so eine und baust Dir echte Lastrelais davor oder Du
bastelst Dir gleich eine selber.

Anleitungen dafür findest Du zum Beispiel unter
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
(sogar gleich mit Teilelisten für Conrad)

Ich habe mir auch eine zusammengelötet und sie gleich in ein Gehäuse mit
Steckdosen usw. verfrachtet. Die tut bei mir zuverlässig ihren Dienst.
Es ist schon cool, ganz elegant die Zimmerlampe und die Kaffeemaschine
morgens von der Konsole aus anzuschalten *g*.

> Hat jemand ein Script parat?

Ein Script nicht direkt, aber unter
http://quozl.netrek.org/k74-1.0.tar.gz
findest Du ein kleines C-Progrämmchen, mit dem man simpelst die Bits am
LPT-Port setzen bzw. löschen kann.
Entweder Du benutzt das dann von Deinem Webinterface aus direkt
(natürlich dann mit "su") oder machst das etwas umständlicher mit einem
zweiten Script, das selber als root läuft und alle paar Sekunden eine
Datei mit Statusinformationen ausliest, die wiederum für den Webserver
schreibbar ist und in die Dein Script einfach ein "an" oder "aus" schreibt.

Grüße,
Florian