Re: Welche Relaiskarte unter Linux?!

Am 2004-03-17 06:21:50, schrieb Florian Hagedorn:
>Hallo!

>Mit den Karten, die Du bei Conrad oder Reichelt und ähnlichen findest,
>wirst Du keinen Wasserkocher schalten können - die Karten halten
>standardmäßig nicht gerade viel Last aus.
>Entweder Du nimmst so eine und baust Dir echte Lastrelais davor oder Du
>bastelst Dir gleich eine selber.

Richtig sind ha nur 2A-Kartenrelais und der 8255 läuft auch auf
schnelleren Rechnern nicht besonderst stabil...

>Anleitungen dafür findest Du zum Beispiel unter
>http://www.franksteinberg.de/erel.htm
>(sogar gleich mit Teilelisten für Conrad)
>
>Ich habe mir auch eine zusammengelötet und sie gleich in ein Gehäuse mit
>Steckdosen usw. verfrachtet. Die tut bei mir zuverlässig ihren Dienst.
>Es ist schon cool, ganz elegant die Zimmerlampe und die Kaffeemaschine
>morgens von der Konsole aus anzuschalten *g*.

Hatte an die Karte 8-fach Opto-Kopler angeschlossen und dann
12 Hochlastrelais (230V/16A) verwendet. Die hatlen auch mal
nen Kurzen aus. Kosten allerdings so um die 12 € das Stück

>Grüße,
>Florian

Greetings
Michelle